18 Monate neues FuPa Design

18 Monate haben wir nun schon das neue FuPa Design. 

Und auch nach so langer Zeit muss ich immer noch und immer wieder feststellen, wie unfassbar unglücklich ich seitdem mit der Seite wurde.

Die ganze Navigation ist schlecht geworden, selbst als Internet affiner Typ der ständig im Netz hängt ist die gesamte Navigation völlig unintuitiv und umständlich. Selbst nach Monaten finde ich es noch anstrengend und komme nicht immer gezielt da hin wo ich will.

Dass ihre damit vielleicht mehr von euren heiligen Klickzahlen bekommt, liegt vielleicht auch daran, dass die Nutzer einfach nicht wissen, wie sie am besten da hin kommen, wo sie hinwollen. 

Aber am schlimmsten sind die verlorengegangenen Statistiken und Übersichten.

Auf alle Kritiken und Fragen dazu wird immer nur auf die Klickzahlen und irgendein Nutzerverhalten verwiesen und darauf dass alles nur noch auf mobilen Endgeräten stattfindet.
Da frage ich mich, wie kann man, wenn man so zahlen- und statistikverliebt ist, dass dies ständig als Erklärung und oberste Prämisse bei der Erstellung des neuen Designs herhalten muss, nicht selber massive Probleme damit haben, dass die Seite im Vergleich zu früher nur noch ein Schatten seiner selbst ist was Statistiken und Übersichten angeht. 
Diesen dämlichen "Rankings" Reiter, den könnt ihr euch auf gut Deutsch in den ... schieben, der ist einfach Mist.

Da werden mit Riesiegen (Werbe?)-Lücken nur ein paar Spieler angezeigt (unmöglich alle Spieler im Kader auf einmal einsehen zu können) und es kann nur eine statistische Kategorie jeweils angezeigt werden.

Beim alten Design konnte man sich in kleinen Zeilen alle Spieler anzeigen lassen mit zeitgleich allen Statistiken (siehe Anhang).

Da waren Einsätze, Minuten, Tore, Vorlagen, gelbe Karten, rote Karten, Einwechslungen, Auswechslungen alles in einer Zeile, alles in einer Ansicht. 

Und das wichtigste und beste, man konnte alle Spalten sortieren nach jedem einzelnen statistischen Attribut. 

FuPa war das transfermarkt.de der Amateure, wo man schnell zu allen Teams was nachschauen konnte und immer eine schöne Übersicht zu allen möglichen Statistiken bekam. 

Und auch überall schnell und intuitiv hin navigieren konnte. 

Als ich und andere genau das direkt bei Release des neuen Designs ansprachen wurden wir noch vertröstet, dass Funktionen nachgereicht werden würden. 

Jetzt sind 18 Monate vergangen, und wir haben immer noch nicht ansatzweise den statistischen Umfang und Service den das alte Design hatte. 

Es mag ja sein, dass die Mobile Nutzer immer mehr werden und eine immer bedeutender werden. Aber was hier mit dem neuen Design geleistet wurde habe ich noch nie im Internet gesehen, dass man es geschafft hat mit einem neue Design so viel Funktionalität zu verlieren und generell eine solche Verschlimmbesserung zu produzieren. 

Ich weiß ja nicht ob ihr nicht so oder so mehr Klicks bekommen hättet, weil es ja eigentlich eine überragende Idee und Plattform ist. Oder ob es wirklich an dem super tollen neuen mobilen Design liegt, aber ich bin immer enttäuschter und zum Teil fassungsloser. wie man das so stehen lassen kann. 

Es ist ja schon verständlich dass ihr bei so vielen mobilen Nutzer das Design etwas mehr in diese Richtung pusht, aber wir haben immer noch in der Desktop Ansicht den Fall, dass weit über 50% der Oberfläche ungenutzt sind! Wo gibt es denn sowas?

Das trägt auch seinen Teil an der umständlichen Navigation bei. 

Aber über das meiste könnte ich wirklich noch hinwegschauen, wenn einfach die alte Leistungsdaten Übersicht genauso wie sie war zurück wäre und nicht diese dämlicher Rankings Reiter. 

Anhang dazu, wie es früher war. 

Früher habe ich meine Vereinsverwalter Arbeit für FuPa gerne und aus Leidenschaft gemacht, weil ich selber ein Statistik Freak bin, der die Seite dafür geliebt hat. 

In den letzten Monaten habe ich nur noch unseren Spielern und Fans zu Liebe getickert, aber es hat überhaupt kein Spaß mehr gemacht, die Seite davor oder danach überhaupt noch zu besuchen. 

Wenn es weiterhin alles so bleibt, suche ich mir in Zukunft lieber einen anderen Weg zu tickern, ich habe an und mit der Seite hier einfach keinen Spaß mehr, und will das so wie es die letzten 18 Monate lief auch nicht unbedingt weiter unterstützen. 

Enttäuschte Grüße

Max

1 Kommentar

Hallo Max,

vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback!
Gerne geben wir dir einen weiteren Einblick in die kommenden Features und Infos zu deinen angesprochenen Themen.
Zunächst wollen wir nur nochmal erwähnen, dass der mobile Anteil nicht nur einen kleine Teil, sondern beinahe 75% der Aufrufe FuPa's ausmacht.
Nach diesen Kennzahlen haben wir uns dann auch entschlossen, die neuen Anwendung (PWA) zu gestalten und zu führen.
Nach langer Testphase haben wir dann die Navigation so angepasst, das mit jedem weiteren Klick eine mögliche informative Seite erscheint z.B.:
Im einem Team kommt man so nun direkt zur Liga und erhält über die Rankings-Kategorie die Möglichkeit direkt zur Tabelle zu gelangen (siehe Screenshot).
Durch unseren neuen Navigationsbereich (in der App unten) hat man zudem die Möglichkeit immer auf die Startseite (Region/Kreis) den Matchkalender, die Ligen eines Gebiets und die Suche zu wechseln.
Somit kann man über vier Button eigentlich alle regionsrelevanten Inhalte finden und aufrufen (Screenshot rechts, oben).
Des weiteren haben wir mit der Meine-Spiele-Seite eine Option geschaffen um noch personalisierter auf eure wichtigen Teams eingehen zu können: https://www.fupa.net/my/matches.
In Sachen Statistik haben wir vorerst leider einige Daten ausgeblendet, das stimmt. Die Struktur dafür ist aber weiterhin vorhanden.
Das Problem hierbei ist die Last, die auf der neuen Anwendung lag und diese musste Stück für Stück angepasst/verbessert werden um nicht wöchentlich Stabilisationsprobleme abwenden zu müssen.
Vor wenigen Wochen haben wir dann einen wichtigen Schritt mit der Migration zu AWS vollziehen können, was uns nun mehr Freiheiten in dieser Hinsicht gibt.
Seit dem 25. November gibt es nun auch wieder den so oft gewünschten Galerie-Slider und auch bei FuPa.tv hat sich etwas getan! Hier ist nun ein neuer Videoplayer verbaut, der eine schnellere Navigation der Szenen bietet und generell eine größere Ausspielung bietet.
Für das kommende Jahr sind nun mehrere Anpassungen hinsichtlich der Statistiken und weiteren Themen zu erwarten!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und solltest du noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge für uns haben, dann melde dich gerne direkt bei unserem Support!

Sportliche Grüße,
Marco

Kommentieren