Adieu FuPa

Hallo,

als erstes muss ich mal sagen, man braucht dieses Forum nicht, wenn tagelang keine Antwort auf eine Frage kommt. Das ist unprofessionell und erweckt den Eindruck

von Gleichgültigkeit oder Überforderung.

Ich war jahrelang als Fotograf bei FuPa. Ohne Geld bin ich über die Sportplätze geflitzt und habe sehr viele Galerien eingestellt. Die heutige Darstellung ist eine einzige Katastrophe. 

Man kann nicht durch die Galerie swipen und selbst bei solch einem kleinem Thema kommt keine Antwort, ob es mal wieder geändert wird.

Die Desktop Version ist sehr schwach und sieht auf deutsch "scheisse" aus. Viele Statistiken sind weg und mein Tipp wäre: Weg von den Statistiken! immer mehr Vereine stellen um auf keine Angabe und dadurch ist eh alles verfälscht. In den unteren Klassen gibt es nicht eine Liga in Deutschland die komplett richtig gepflegt wird. das ist alles Quatsch. Zumal Fussball.de da bald erheblich nachziehen wird.

Ich frage mich einfach: Wo wollt ihr hin? Was habt ihr vor? Statistiken müssen komplett selbst eingetragen werden, Fupa tv weg, YouSport war ganz schwach und nun gar keine Videos mehr. Bildergalerien habt ihr total verhunzt, sodass viele Fotografen weg sind. Setzt ihr auf News? Nur auf werbung und versucht damit über die Runden zu kommen?  Ich befürchte einfach, dass wir alle bald eine Mail im Postfach haben, ähnlich wie bei Yousport und das wars. Und damit alle Fotos und Videos weg und FuPa ist Geschichte.

Warum ist der Austausch und die Kommunikation so schlecht. warum so ein Forum wie im Jahr 2005? Hier schreibt kein Mensch. Das ist alles sehr sehr schwach. Eure  News hier sind auch ewig alt. Warum keine Zusammenarbeit mit anderen Gebieten? So wird das alles nix.

1 Person hat diese Frage

Hallo Lars,

vielen Dank für dein Feedback.
Grundsätzlich haben wir unter dem Punkt "neues FuPa-Design" immer wieder kommentiert.
Hier werden wir in den kommenden Tagen nochmals eine ausführliche Antwort für alle (Forums-)User online stellen.
Nun zu deinen Themen:
Galerie: Wir wollen die Swipe-Funktion wieder einführen, aufgrund des komplett neuen Systems ist uns dies aber aktuell leider nicht möglich.
Wir haben uns hierzu aber bereits abgesprochen und wollen diese Funktion für euch auch wieder ermöglichen.

Desktop-Version:
Auch hier wollen wir uns noch verbessern, haben die Umstellung jedoch bewusst so gemacht, damit wir schneller auf Fehler reagieren können.
Zudem läuft unsere Anwendung über ein komplett neues System, womit zwei Seiten leider nicht mehr zu stemmen sind.
Auch verstehen wir, dass die Seite eine Eingewöhnungszeit braucht und nicht direkt klar ist, wo die Inhalte nun vorhanden sind.
Gerne kannst du uns zu den Statistik-Themen schreiben (support@fupa.net), wir helfen dir hier gerne weiter und können vorab auch bestätigen, dass weitere Statistiken geplant sind.

FuPa: Am Fokus von FuPa hat sich nichts geändert. Wir wollen weiterhin das Amateurfußballportal für euch sein und arbeiten daran immer besser zu werden.
Wir haben vor kurzem eine neue Option beim Liveticker bzw. Spielbericht eingeführt, diese enthält die Option direkt anzugeben, welche Art von Tor geschossen wurde, was es so nur auf FuPa gibt.
Bei der Video-Thematik wurden wir selbst vom Anbieter überrascht. Wir sind aber dabei neue Option abzuwägen und wenn möglich zu integrieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, melde dich gerne direkt bei uns: support@fupa.net.

Sportliche Grüße,
Marco

Hallo,

ich finde auch dass nun vieles verloren gegangen ist und auch unübersichtlicher gestaltet wurde. Z.b. kann man jetzt auch kein Profil der Liveticker mehr anklicken.

Gruß Hannes

Ich kann Lars und Johannes in fast allen Punkten zustimmen. Verbessert hat sich gross nichts, finde ich. Ausser viel Werbung und man findet nichts was man braucht und einen interessiert. Ich habe 131 Partien gefilmt, würde gerne mal wieder Szenen davon anschauen aber wo sind die jetzt zu finden. Auch wenn ich die Elf der Woche anschaue, frag ich mich warum Spieler mit weniger Punkten dort erscheinen, obwohl es Spieler gibt die auf der Pos. mehr Punkte gemacht haben. Bin gespannt, wie Ihr das alles wieder grad biegen wollt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Peter

Wo sind eigentlich die ganzen Videos von 2015 bis 2020 hin? Und auch die Berichte aus dieser Zeit fehlen? Wollten das kurios verhinderte Tor im Spiel Eschach - SV Kehlen von 2017 das ich filmen konnte und durch die Gazetten ging mal wieder anschauen. War ein grosses Highlight dieser Film, aber er ist leider unauffindbar. Jetzt steht das Derby wieder an, da wäre es schön gewesen die Szene wieder zu zeigen und darüber zu schmunzeln. Daher meine bitte stellt die Statistiken, Filme usw. wieder übersichtlicher ein dann haben wir Fupaner auch wieder Spass an der Seite.

Liebe FuPaner,

vielen Dank für euer umfassendes Feedback und die konstruktive Kritik. Unser Ziel ist es, FuPa jeden Tag ein Stück besser zu machen. Und uns ist bewusst, dass eine derart große Änderung sehr viel Umgewöhnung nach sich zieht und auch nicht allen von euch zu 100% gefällt.

Wir haben unsere neue Anwendung nach mehrjähriger Planung und Umsetzung in einer ca. einmonatigen Testphase mit zahlreichen Usern (FuPaner, Vereinsverwalter, Ligaleiter, Admins,..) auf Herz und Nieren geprüft. Das Feedback war sehr positiv, die ersten Nutzungszahlen sind top. User navigieren und finden sich - das können wir mit zahlreichen Metriken messen - deutlich besser zurecht. Wir sind alles in allem sehr stolz auf das neue Layout und das neue FuPa. Sehen aber auch das Verbesserungspotenzial!

Was in diesem Zuge wichtig ist zu wissen. FuPa wird zu mehr als 80 % mobil genutzt, an Spieltagen an die 90 % (!). Auch deswegen folgen wir im Team einem mobil-“first”-Denken. Weil die desktop-Anwendung im Vergleich nur sehr sehr wenig genutzt wird, haben wir uns im Desktop-Bereich für eine desktop-optimierte Mobil-Version entschieden, die aber dennoch alle Funktionalitäten der Mobil-Anwendung bietet. Die Kritik von desktop-fixierten Nutzern ist uns bewusst, wir können sie gut nachvollziehen. Dennoch ist der “mobil-first”-Weg aus unserer Sicht der einzig richtige. Der uns im Blick auf die Weiterentwicklung von FuPa deutlich agiler macht. Wir sind uns sehr sicher, dass die schnellere Entwicklung neuer Features, die Verbesserung unserer Anwendung, etc. - nach kurzem Nachdenken - in Abwägung auch der von euch präferierte Weg wäre.

Am wichtigsten ist uns die kontinuierliche Weiterentwicklung und das Live-Nehmen neuer Mehrwerte/Feature, um euch die bestmögliche Amateurfußballplattform zu bieten. Wir haben aber auch verstanden, dass euch Inhalte fehlen. Wir haben bereits eine Liste an Verbesserungsvorschlägen in Planung und Umsetzung. Die neue FuPa-Anwendung ist keineswegs perfekt. Wir wollen sie - step by step - immer weiter verbessern.  Und das gelingt uns am besten mit einer stabilen, zeitgemäßen Anwendung. Denn unsere bisherige war vor allem aus technischer Sicht bereits deutlich veraltet.

Statistiken sind ein Hauptbestandteil unserer Seite, weswegen wir vor wenigen Wochen auch die Option der Tor-Kategorie eingeführt haben. Wir werden in Kürze die Rankings weiter ausbauen. Nach Launch musste aber zunächst intensiv an der Stabilisierung der Anwendung gearbeitet werden. In Hoch-Zeiten erwarten uns bereits in wenigen Wochen wieder rund 15-20 Mio. Klicks an nur einem einzigen Sonntag.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Ausführungen einen kleinen Einblick geben. Wir freuen uns über jegliche konstruktive Verbesserungsvorschläge, die ihr direkt an unseren Support (support@fupa.net) senden könnt. Der Support hilft euch auch gerne weiter, wenn ihr euch in der neuen Anwendung noch nicht zurechtgefunden habt.

Wir hoffen weiter auf euch zählen zu können.

Sportliche Grüße,

Euer FuPa-Team - Marco