Neues FuPa Design

In der langen Corona Zwangspause bin ich nur noch selten auf FuPa gewesen und habe so wohl das komplett überarbeitete Design verpasst. Generell kann ich verstehen, dass man den Wunsch nach einem aktuelleren Design hegte. Das Design an sich ist moderner und mehr auf mobile Geräte ausgelegt, was ich als zeitgemäße Maßnahme nachvollziehen kann.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann und was mich auch extrem stört ist der massive Funktionsverlust der Seite und die vielen Nachteile der Seite, die das neue Design mit sich bringt. 
Die ganze Navigation wurde unfassbar schlecht, man bekommt viel weniger Informationen angezeigt, muss für manche Informationen zusätzliche Klicks machen oder sie sind gänzlich unzugänglich geworden.

Zwischen den Ligen navigieren, Statistiken einzelner Spieler angucken, Überblick über meine Region, es sind so unfassbar viele Dinge extrem verschlechtert worden.

Ich bin seit einigen Jahren sehr gerne auf FuPa unterwegs und füttere für meinen Verein und teilweise für meine ganze Region fleißig Daten ein. In erster Linie, weil es mir auch Freude macht. Gerade das Stöbern durch alte Statistiken hat mir immer eine Riesenfreude bereitet und das wurde mit dem neuen Design fast vollkommen gekillt. 

Wenn sich da nicht wieder ein paar drastische Verbesserungen einstellen, dann bin ich die längste Zeit aktiver FuPaner gewesen. In der Form hat FuPa alles verloren, was es für mich ausgemacht hat. Sehr, sehr schade! 

Grüße

Max

3 Personen haben diese Frage

Habe die FUPA-Seite täglich mehrfach besucht,aber so macht das keinen Spaß mehr.Was früher einfach war ist jetzt total umständlich und unübersichtlich.Von einer in die andere Liga wechseln war vorher total easy.Vielleicht bin ich aber auch zu blöd um die "Verbesserungen" zu verstehen.

4 Personen gefällt dies

Eines vorweg: Ich nutze die App nicht und kann die „innovative Technik“ deshalb wohl nicht beurteilen.

Ich gehe auch soweit mit, dass das alte Design trotz hoher Zweckmäßigkeit evtl. nicht mehr zeitgemäß war. Aber es kann mir doch niemand erzählen, dass da jemand in eure Teambesprechung kommt und meint, wir stampfen jegliche Übersichtlichkeit und statistischen Tiefgang (das sind im Übrigen auch die Dinge, die Fupa meiner Meinung nach ausgemacht haben) ein, bieten grob das an, was fussball.de auch hat, ein paar Bilder und unsere 0815-Artikel (sorry, aber zumindest in meinem Bereich ist die Qualität ebenso) hinzu und alle schreien „Ja!“.

Es muss ja zumindest irgendeine Datenerhebung/Feedback gegeben haben, dass der Großteil der Zielgruppe die Desktop-Version nicht benutzt und dieses Verschachteln der Informationen (mehr Klickzahlen??) rechtfertigt. Ich habe keine Programmierkenntnisse, aber dennoch muss es doch zumindest möglich sein, den ganzen Spaß soweit zu Optimieren, dass ich am Desktop mehr als 30% Inhalt, 20% Werbung und 50% weißer Fläche habe. Mal ganz davon ab, dass ich neuerdings erstmal warten muss, bis die ganzen Werbeflächen fertig geladen haben, damit ich überhaupt etwas anklicken darf :D

Da die Resonanz hier so gering ausfällt, stört/interessiert es den Großteil wohl nicht und wir werden leider keine zufriedenstellende Lösung erhalten. Ich ziehe für mich den Schluss, dass ich als Datenpfleger aus Leidenschaft wohl einfach niemand mehr bin, für den Fupa ein Format darstellen möchte.

3 Personen gefällt dies

Hallo Marco,

ich finde es sehr gut, dass du in einem längeren und ehrlichen Post geantwortet hast.
Leider verfehlst du den Kern der hier geäußerten Kritik. Neue Navigation geschenkt, wenn sich das Portal damit besser finanzieren lässt.
Aber das Wichtigste ist doch: Wir Vereinsverwalter/Content Creator wollen das was wir eingeben hinterher auch auf der Website wiederfinden!!
Der große Anreiz, sämtliche Statistiken einzupflegen, ist ja, dass man diese hinter auch irgendwo wieder präsentiert bekommt. In der derzeitigen Form befürchte ich, dass viele Mannschaften einfach ihre Daten nicht mehr eingeben, weil sie ohnehin nirgends zu sehen sein werden. Ich persönlich habe ohnehin immer ein paralleles internes Statistik-Sheet geführt. Wenn sich an der statistischen Tiefe nichts ändert, werde ich wieder komplett darauf zurückgehen.
Wichtige Kategorien, die es nicht mehr gibt: Gesamt-Teamstatistik, Gesamt-Ligastatistik, Ewige Tabelle, Ewige Spielerstatistik, Einsatzzeiten, Elfmeter...
So macht das doch alles keinen Sinn.

Ich glaube euch auch, dass ihr positives Feedback bekommen habt für das neue Design. Für den Casual User ist das wahrscheinlich auch hübsch. Nur: Ihr verliert diejenigen, die das ganze Zeug machen. Und ohne die wird auch der Casual User irgendwann wegbleiben. Das kann auch für die Werbeeinnahmen nicht gut sein.

3 Personen gefällt dies

da geb ich dir recht ! total umständlich 

2 Personen gefällt dies

Ich wurde heute von einem Bekannten gefragt, ob ich ihm Spielergebniss mitteilen kann, da er bei einem andern Spiel war. Über sein Handy ist er verzweifelt bei Fupa suche,  hat ihn vom Spiel wo er war abgelenkt. Habe dies nicht gerne gemacht, da er U19 Elversberg Ergebniss haben wollte. . Da wurde er aber überrascht, auf FuPa gab es nix von dem Spiel, obwohl dies ein Relegations Spiel für die U19 Bundesliga war. Auch siehst du an den Aufrufen, auf der alten Fupaseite hättest du da weit über 1000 Aufrufe gehabt.Aber am nächsten WE wird man sehen wie oft FuPa aufgerufen wird. Denn der 1FCS hat immer mindestens 5000 Aufrufe bei seinem ersten Spiel in Quierschied gehabt. Bin gespannt am Samstag..

2 Personen gefällt dies

Da die Resonanz hier so gering ausfällt, stört/interessiert es den Großteil wohl nicht und wir werden leider keine zufriedenstellende Lösung erhalten..

Hallo Lars, ich denke die Resonanz ist so gering, da sich nicht mehr soviele einloggen. Es melden sich nicht mehr viele bei FuPa an. Wenn der Spielbetrieb wieder anläuft wird man erst sehen wieviele noch regelmäßig auf FuPa sind.

2 Personen gefällt dies

Eigentlich gebe ich nur in absoluten Ausnahmesituationen Feedback, aber hier schließe ich mich gerne an. Ich kann in kaum einem Bereich eine Verbesserung erkennen und wünsche mir den Funktionsumfang der alten Seite zurück. Hier mal meine Top 3 Kritikpunkte:

- Als besonders schlimm empfinde ich die 'Hall of Fame'. Die Limitierung der Anzahl und die nicht vorhandenen Sortierungs-Möglichkeiten machen alle mühevoll nachgetragenen Daten unbrauchbar. 

- Die Übersichtlichkeit im Spielbericht ist wegen der überflüssigen Spielerfotos und den vielen Tabs auch verloren gegangen. Werbung zwischen Aufstellung und Bank ist auch ein Unding.

- Bei einem Transfer wird nur noch der Vereinsname angezeigt, nicht aber das konkrete Team.

Ich könnte noch einiges mehr aufzählen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich die Dinge wieder zum Guten wenden können. Die Entscheidung nur noch die mobile Version weiterzuentwickeln halte ich im übrigen für grundlegend falsch und faul.

2 Personen gefällt dies

Diese Meinung habe ich auch. 

Grüße Wolfgang

2 Personen gefällt dies

Guten Tag.

Ich bin auf deiner Wellenlänge!

Schönen Sonntag zusammen

1 Person gefällt dies

Am meisten haben sich unsere Spieler auf die Spieler- Historie gefreut, jetzt nennt man es Hall of Fame und sieht nur 20 Plätze...bitte wieder rückgängig machen

1 Person gefällt dies

Vor ca. 2 Monaten dachte ich, es dauert ein Paar Tage, dann erklärt sich alles von selbst... Weit gefehlt! Es ist kaum etwas zu finden, die Infos sind noch von Mitte Juni, selbst diesen Forum findet man nur auf Umwegen. Soll es wirklich so bleiben? Gibt es denn bei FuPa niemanden, der erkennt, was hier abgeht?

Die Werbung ist größer und dauerhafter geworden, nun gut, jeder soll Geld verdienen, aber ohne klaren Strukturen der Ligen und Klubs macht es einfach kein Spaß. 

Ich kann zwar auch ohne FuPa, wäre aber Schade nach so vielen Jahren Aufbau alles Bach runter sausen zu lassen.

1 Person gefällt dies

Hallo,

also Sorry, wenn ich bisschen direkt werde, aber das neue Desktop-Design ist doch komplette Katastrophe? Statistiken fehlen, Bedienbarkeit teilweiße grausam, Design fehlerhaft (Beispiel bei uns wird nur noch die 2. Mannschaft angezeigt, inkl. irgendwelche Platzhalter und enormen leeren stellen. Und ja, ich hab mehrere Browser verwendet ohne Adblock usw.). Wenn ich so eine Webseite liefern würde, würde mir mein Kunde erstmal den Finger zeigen und sagen "Nochmal"...

image

1 Person gefällt dies

Es ging mir wie vielen anderen.  ich dachte zuerst "Was ist denn jetzt kaputt gegangen?" Bis ich  mitgekrigt habe, dass dies das neue Outfit ist. Schade. Aber unter den Voraussetzungen bin ich dann mal weg. Vielleicht wird es wieder mal besser. Werde gelegentlich und ab nd zu mal reinschauen. Macht's gut.

1 Person gefällt dies
Hallo Zusammen, Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Das neue FuPa ist für mich Chaos pur. Ich mache hauptsächlich Bilder und ich brauche die Aufstellung für die Beschriftung. Dies ging im alten Design alles relativ gut (tabellarische Spielerstatistik). Auch konnte man die Bildgallerien relativ flüssig im Web wie auch mobil anschauen. Die ist nun nur noch für Querformat Bilder möglich

Hallo Stefan,

vielen Dank für dein Feedback.
Gerne kannst du uns deine Verbesserungsvorschläge oder Fehlermeldungen an support@fupa.net senden.
Wir helfen dir hierbei gerne weiter und versuchen mögliche Unstimmigkeiten zu klären.

Sportliche Grüße,
dein FuPa-Team

Kommentieren