Fotoformate und Galeriefunktion

Hallo zusammen, ich hatte eben schonmal eine Mail über das Kontakt Formular versendet, wollte das aber hier gerne nochmal in aller Öffentlichkeit ansprechen.

Ich lege relativ häufig Galerien an mit Fotos, die ich am Wochenende gemacht habe. Leider fehlt mir seit dem Redesign eine echte Galerie Funktion.

Wenn ich in einer Galerie bin und auf ein Foto klicke, dann öffnet sich dieses Foto in groß. Man kann jedoch nicht durch die einzelnen Fotos navigieren, über die Pfeiltasten beispielsweise. Ich muss das geöffnete Foto wieder schließen und das nächste öffnen. Aus UX-Sicht ist das zumindest ungewohnt und würde bei großen Galerien vermutlich dazu führen, dass man sich nur wenige Fotos tatsächlich anschaut. Hinzu kommt, dass es in dem neuen Feed keine Übersicht mehr über die Galerien gibt.

Das zweite Problem, das ich sehe: Die Fotos werden in der Galerie immer in 16:9 angezeigt (obwohl in der Vereinsverwaltung beim Upload steht, 3:2 wäre optimal), dadurch werden immer Teile der Bilder abgeschnitten (lustigerweise häfig der Teil, wo Fotografen ihre Wasserzeichen setzen).

Ich persönlich bin wenig begeistert davon. Zum einen würde ich behaupten, dass weniger Leute sich die Fotos anschauen, weil die Navigation mühsam ist, zum anderen finde ich es nicht gut, dass die Fotos einfach beschnitten werden.

Bonus Problem: Vertikale Fotos werden leider immer noch nicht unterstützt :(

Daher richte ich die Frage an die Verantwortlichen: Sind das Dinge, die Ihr auf dem Schirm habt und wo Ihr Verbesserungsarbeit leisten könnt und auch wollt?

Viele Grüße

Sascha

1 Person hat diese Frage
1 Kommentar

Guten Morgen,

das Problem mit der neuen Galerie habe ich auch. Auch ich würde mir wünschen, dass diese noch etwas überarbeitet wird. Ich habe meine Bilder zuerst auf eine Größe von 5MB herunterskalliert, was in der Vorschau nicht tragbar war. Eine Bildgröße von 1800x1200 ist scheinbar auch noch zu groß, denn wie du angemerkt hast, werden Teile der Bilder abgeschnitten. Ein hindurchnavigieren in der Galerie selbst wäre auch schön. Wäre super, wenn das fupa- Team da noch etwas verändern könnte.

Gruß Sebastian

2 Personen gefällt dies
Kommentieren